Die Verwandlung

Eckdaten

Text
Franz Kafka

Regie/Sound
Marten Straßenberg

Ausstattung
Juliane Längin

Mit
Gregor Samsa: Lucy Blasche
Grete Samsa: Annetta Chiantone
Mutter: Kerstin Hänel
Vater: Harald Schröpfer
Prokurist/Zimmerherr: Sean Grimm

Premiere
14.08.2021 HfS Ernst Busch

„Ich erinnere mich nicht mehr an die Zeit als ich mit offener Tür schlafen konnte.
An den Moment da man noch keine Angst vor der Dunkelheit des Flures hat.
Da man unbeschwert liegt, träumt.
Alles lange her und jetzt?
Ich ging einer Arbeit nach, die völlig banal erschien, weil ich keinen Gedanken daran verschwendet habe,
ob ich als Optiker nicht viel glücklicher geworden wäre.
Ich kenne glückliche Optiker und glückliche Zoopflegerinnen aber nicht einen glücklichen
… Ja … Was mache ich eigentlich?“

Welche Funktion hat ein Mensch, wenn das Arbeiten nicht mehr möglich ist? Wo endet Entspannung und wo fängt Faulheit an?
Wie verhält sich eine Gesellschaft gegenüber Menschen die keinen Beitrag mehr leisten können? Wer bin ich in einem durchgetakteten Arbeitsalltag?

Jetzt aber schnell, das Geld wird kalt! Eine assoziative Bildersuche frei nach der Erzählung von Franz Kafka.